Sie sind hier: Home » Postural Integration » Schmerz

Schmerz

Was bei allen Arten von Schmerzen ist, Schmerzen sind ein Wegweiser. Der Schmerz fungiert als Verbindung von Seele, Körper und Verstand. Der Schmerz teilt mit, dass etwas nicht mehr stimmig ist, nicht mehr im Fluss ist. So bauen sich 2 total entgegen gesetzte Energien auf, die ein solches Spannungsfeld aufbauen, dass Schmerzen entstehen. Schmerzen sind ein Konflikt im System. Dass heisst, wenn man sich auf den Weg macht und herausfindet, was die Ursache ist, zurück geht an den Ursprung des Auslösers, lösen sich die Schmerzen praktisch auf. Man geht mit der Strömung des Lebens und des Flusses mit. Man klammert sich nicht mehr an dem Ufern fest, sondern findet sich inmitten der Strömung wo es einfach fliesst und sich das Leben gestaltet.

Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Schmerzen, wie zB Physischer-körperlicher, Mentaler und Psychischer Schmerz. Man unterteilt sie sogar in verschiedenen Systemen in 7 Stufen.

Der Schmerz kann versteckt sein, also verdrängt, ganz offensichtlich oder sogar so stark, dass er lähmend wirkt. Und er wirkt auf verschiedenen Ebenen.

Als Beispiel, während der Behandlung ist ein Muskel so verspannt und hart, es müsste eigentlich ein Schmerz da sein. Meistens ist er nicht im ersten Mal erkennbar. Er ist verdrängt oder unbewusst. Erst wenn man das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit darauf lenkt kommt der Schmerz mit voller Wucht zum Vorschein. Ebenso ist der umgekehrte Weg möglich. Das Bewusstsein vom Schmerz abziehen, so dass die Handlungen nicht mehr beeinflusst wird und schmerzfrei leben kann, was aber nicht so einfach ist. Es ist eine andere Ebene.