Sie sind hier: Home » Über mich » Philosophie

Philosophie

Der Fluss, das Leben und der Bonsai

Das Symbol Bonsai als Baum auf einem Schiff. Der Lebensbaum im Fluss des Lebens. Der Fluss geht manchmal schneller, manchmal langsamer hin und wieder ganz schnell. Man fliesst an schönen Ufern vorbei, wieder einmal an Felsklippen, Häusern Städten, Landschaften, Natur pur, Bäumen, Wiesen und Stromschnellen. Manchmal ist das Leben so stürmisch und manchmal so friedlich, wütend, unzufrieden oder so liebenswert.
Das Schiff symbolisiert das Fliessen im Leben. Der Baum das Leben. Das eigene Leben. Wie es das Ziel eines Bootes ist, nirgends anzustossen, aber auch nirgends festzuhalten, ausser hin und wieder am Landungssteg, bewusst anlegen und dann auch wieder bewusst loslassen, ablegen.
Das Leben ist gedacht als fliessen im Sein. Bewusst wahrnehmen einzutauchen erleben, erkennen, freuen und wieder auftauchen und loslassen. Es weiterfliessen zu lassen. Es ist nicht gedacht festzuhalten. Beim Festhalten reisst die Strömung am Boot und es bauen sich Spannungsfelder auf. Es schmerzt festzuhalten. Das Leben gibt und gebärt, lässt hin-fliessen zu…
Es lässt Dinge entstehen aber auch wieder zerfallen, damit wieder Neues entstehen kann. Es braucht ein Erkennen um loslassen zu können, damit das Neue entstehen kann. Das Neue kann bewusst gestaltet, kreiert, ins Leben gerufen werden. Das Boot ist lenkbar mit seinen Gedanken, wie der Kapitän sein Schiff lenkt mit der Absicht diesen oder jenen Hafen zu erreichen (anzulaufen).